Übersetzung via gettext

Bisher habe ich bei meinen Projekten, die mehrsprachig sein sollen, immer Konstanten für die Übersetzung verwendet. Damit hatte ich immer doppelt Arbeit, da ich einmal eine Definitions-Datei für englische und eine für deutsche Sprache pflegen mußte. Außerdem hatte ich hierfür kein Tool, das mich bei der Übersetzung unterstützt.
Seit Neuestem verwende ich gettext in Verbindung mit poedit. Ich muss schon sagen, das ist so einfach wie genial. Da frägt man sich, warum man da nicht schon früher drauf gekommen ist.

2 Gedanken zu „Übersetzung via gettext

  1. Hi Korbinian,
    Du hast in dem Post beim Link zu ‚gettext‘ das http:// vergessen.
    Muss am Wetter liegen, ist mir heute auch schon passiert. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.